Hintergrund: Die Behandlung entzündlicher Hauterkrankungen ist häufig empirisch, da kausale Therapiemaßnahmen aufgrund unvollständiger Kenntnisse der Immunpathogenese meist nicht vorliegen. Die derzeit durchgeführten Therapien können zwar zur Remission der Erkrankung führen, allerdings müssen unter Umständen unerwünschte Nebenwirkungen in Kauf genommen werden. Aufbauend auf den Erfahrungen einer zytokinmodulierenden Therapie bei chronisch entzündlichen Erkrankungen wie der rheumatoiden Arthritis, könnte der Einsatz von TNF-03B1-Inhibitoren eine weitere, spezifischere und effektivere Behandlungsmöglichkeit einzelner entzündlicher Hauterkrankungen darstellen. Patienten und Methodik: Anhand eigener Erfahrungen und aktueller Literaturberichte stellen wir den derzeitigen Stand des neuen Behandlungsregimes von entzündlichen Hauterkrankungen mit TNF-03B1-Blockern dar. Neben pathogenetischen Wirkmechanismen wird auf die Erfahrungen bei der Anwendung der TNF-03B1-Inhibitoren eingegangen. Außerdem wird auf unerwünschte Begleitwirkungen und mögliche Kontraindikationen dieser Therapie hingewiesen. Ergebnisse und Schlußfolgerungen: Die bisherigen Erfolge zeigen, daß TNF-03B1-blockierende Substanzen bei entzündlichen Hauterkrankungen, insbesondere im Sinne der akuten Interventionstherapie, eine Bereicherung im Therapiespektrum darstellen können. Einheitliche Richtlinien über Indikationen und Kontraindikationen einer anti-TNF-03B1-Therapie (Infliximab und Etanercept) bei entzündlichen Hauterkrankungen müssen erst erarbeitet werden, um die Therapie zu optimieren und die unerwünschten Begleitwirkungen gering zu halten. Background: The treatment of inflammatory skin diseases is at present often empirical as causal therapeutic approaches are not available because of incomplete knowledge of the immune pathogenesis. The current therapeutic approaches can induce remission, but often produce undesirable side effects. On the basis of experience gained in cytokine modulation therapy of chronic inflammatory diseases such as rheumatoid arthritis and psoriasis, the use of TNF-alpha inhibitors could represent a further, more specific and effective therapeutic option for other selected inflammatory skin diseases. Patients and Methods: The current status of the therapeutic effect of anti-TNF-alpha blockers is discussed based on our own observations and a review of the current literature. Potential undesirable side effects and possible contraindications for this therapy are also considered. Results and Conclusions: Based on the recent findings, the use of TNF-alpha blockers seems to be promising in the treatment of therapy-resistant inflammatory dermatoses. At present, guidelines for indications and contraindications for anti-TNF-alpha treatment of inflammatory skin disorders do not exist. Such guidelines are necessary to improve the efficacy of anticytokine treatment and to reduce side effects.